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Vitamine

Lebensmittel mit Vitamin A

Vitamin A soll gut für die Augen und das Wachstum der Zellen allgemein sein. Lebensmittel mit viel Vitamin A sind beispielsweise Möhren, Wirsing, Grünkohl und Kürbis. Besonders viel Vitamin A ist meist in Leber enthalten, allerdings ist dies nicht jedermanns Sache. In Fisch - vor allem in Aal ist ebenfalls recht viel Vitamin A. Eine Portion Grünkohl oder 150 Gramm Möhren reichen übrigends aus, um den vermuteten Bedarf dieses Vitamins eines Erwachsenen zu decken.

Essen->Vitamine15.12.2009



Lebensmittel mit Vitamin E

Vitamin E ist gut für die Durchblutung und wichtig für den Immunschutz der menschlichen Zellen. Deshalb sollte man ausreichend Vitamin E zu sich nehmen, um die Abwehrkräfte zu stärken. Vitamin E ist in vielen Ölen enthalten, so dass man als Mitteleuropäer nur in seltenen Fällen unter einem Mangel an diesem Vitamin handelt. Lebensmittel, in denen besonders viel Vitamin E enthalten ist, sind beispielsweise Sojaöl, Sonnenblumenöl und Olivenöl, aber auch in Getreide. In Gemüse kommt Vitamin E in Sellerie vor. Nüsse enthalten ebenfalls fast ausnahmslos dieses Vitamin.

Essen->Vitamine19.12.2009

Lebensmittel Vitamin C

Vitamin C ist eines der wichtigsten Vitamine für den Menschlichen Organismus. Es trägt zur Stärkung des Immunsystems bei und wirkt ähnlich wie Vitamin E auf den Zellstoffwechsel. In welchen Lebensmitteln ist besonders viel Vitamin C enthalten? Paprika und Kiwis, aber auch Kartoffeln enthalten sehr viel Vitamin C. Orangen sind ebenfalls ein Lieferant dieses Vitamins. Allerdings sinkt der Vitamin C Gehalt durch die Zubereitung und Lagerung von Speisen. So kann er um die Hälfte durch Kochen sinken. Rohe Paprika oder Früchte sind also eine gute Möglichkeit, Vitamin C aufzunehmen. Hierzulande leidet man übrigends nur selten unter Mangel an diesem Vitamin, denn es wird zahlreichen Fertigprodukten zugesetzt.

Essen->Vitamine23.12.2009

Lebensmittel mit Vitamin B12

Vitamin B12 ist wichtig für die Zellteilung und der Bildung von roten Blutkörperchen und ist an zahlreichen Vorgängen im menschlichen Körper beteiligt. Leber und Nieren von Tieren enthalten viel Vitamin B12, allerdings mag nicht jeder diese Organe essen und einige Menschen raten sogar davon ab. In Eiern, Käse, Milch, aber auch in Fisch und Rindfleisch ist Vitamin B12 enthalten. Menschen, die auf tierische Lebensmittel verzichten sollten mit ihrem Arzt reden, um eine ausreichende Versorgung mit diesem Vitamin über die Nahrung sicherzustellen.

Essen->Vitamine06.01.2010

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